Samstag, 19. Oktober 2013

Rüblikuchen

Heute mal ein Kuchenrezept! :)
Aber - sonst würdet ihr meinen Blog ja nicht wieder erkennen - natürlich ohne Mehl und Zucker :D
Und schmecken tut er trotzdem!




Zutaten für ein Belch:

5 Eier
1 Prise Salz
100 g Xucker light
3 Messerspitzen Stevia (Vorsicht, nicht zu viel erwischen!)
300 g gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln und Haselnüsse)
1/2 Päckchen Backpulver
150 ml Schlagsahne (flüssig)
150 g Butter
300 g geraspelte Karotten

Für den Guss:
1 Tafel Bitter-Schokolade (min. 70 %)
1/2 Becher Schlagsahne

Ofen auf 190 Grad vorheizen.
Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen und zu Seite stellen.
Eigelbe mit Xucker, Stevia und Butter schaumig schlagen, dann Nüsse, Backpulver und Sahne dazugeben und verrühren. Der Teig wird eher fest.
Dann die geraspelten Karotten unterkneten.
Zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 40 min backen.


Wenn der Kuchen abgekühlt ist kann man ihn noch mit Schokoguss überziehen :)
Dazu die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Sahne unterrühren.
Gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen und gut auskühlen lassen.

Das ist dann nicht mehr so sehr LowCarb, aber mit ganz bitterer Schoki tut das schon ;D

Lasst es euch schmecken :) Ich mach das jedenfalls, und meinen Jungs in der Uni hats auch gemundet. Als ich meinte dass der Kuchen ohne Mehl und Zucker ist wollten sie mir das übrigens gar nicht so recht glauben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...