Sonntag, 13. Oktober 2013

Gulasch

Gulasch - es gibt 1000 Variationen mit Bier, mit Wein, mit Gewürzkuchen, mit Paprika, mit Kartoffeln, aus Schwein, aus Rind, aus Lamm, aus Wildschwein, aus Reh...
Und in so ziemlich allen Variationen ist es ein richtig gutes Essen :)
Außerdem ist Gulasch relativ fettarm und - wenn man ihn als Suppe und nicht gerade mit Spätzle oder Knödeln isst - auch noch recht arm an Kohlenhydraten.
Jetzt, wo es wieder kühler wird ist ein schöner Gulasch am Abend einfach perfekt!

Und nun mein Rezept :)

Zutaten (für 3-4 Personen, je nach Hunger):

500 g Gulasch (Rind, Schwein oder gemischt)
4 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
4 Möhren
1/4 Tube Tomatenmark
1 Packung passierte Tomaten
1-2 Paprika
200 g grüne Bohnen
2 EL Brühepulver
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß

Zwiebeln schälen und grob würfeln, Knoblauch schälen und frei würfeln. In einem großen Topf in etwas Öl anbraten. Währenddessen die Möhren putzen oder schälen, klein würfeln und mit anbraten. Das Tomatenmark und Paprikapulver dazugeben und kurz mit anrösten.
Dann das Gulasch dazugeben, sofort mit Brühe ablöschen und die passierten Tomaten dazugeben. Mit so viel Wasser auffüllen, dass das Fleisch bedeckt ist. Das Fleisch wird nicht angebraten, da es so zarter wird. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und mindestens 1 Stunde köcheln lassen.
Währenddessen die Bohnen putzen und 10 min in Salzwasser kochen. Zusammen mit den in Streifen geschnittenen Paprika noch 5-10 min mitkochen.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Herrlich einfach, wenig Aufwand und superlecker :)



EDIT:
An alle, die die Stoffwechselkur machen:
Man darf natürlich keinen Gulasch mit Bier, mit Wein, mit Gewürzkuchen, mit Kartoffeln, aus Schwein, aus Rind, aus Lamm, aus Wildschwein, aus Reh machen, sondern sollte sich für eine Fleischsorte, am Besten gutes Bio-Rindfleisch entscheiden.
Bitte achtet darauf, dass die Brühe weder Zucker noch Fett enthält und bratet am Besten nicht in Öl (höchstens ein ganz kleines Bisschen) sondern in Wasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...