Dienstag, 2. Juli 2013

Holundeblütensirup - ich wollte ja nicht, aber...

... nun hat es mich doch noch geritten. Also ab mit der Schere und ne Tüte zum Spazieren und Holunderblüten sammeln.
In Sirup ist jede Menge Zucker drin, deswegen wollte ich eigentlich keinen machen...
Doch beim Lesen meiner liebsten Zeitschrift mit italienischen Rezepten musste ich doch noch die letzten Holunderblüten sammeln.
Also, wer noch mitmachen will: schnell sammeln, sonst gibt's nur noch Beeren ;)



Zu sammeln sind für (angeblich) 1,5 l Sirup 15 Blütendolden.
Außerdem braucht ihr zum Ansetzen zwei ungespritzte Zitronen und einen Liter Wasser.

Die Dolden ausschütteln und genau auf Tierchen untersuchen.
Die Zitronen in Scheiben schneiden.
Beides in eine Schüssel geben und mit dem Liter Wasser übergießen.
Durchrühren und ggf. die Zitronenscheiben auf die Blüten geben, dass diese unter Wasser sind.

Dann die Schüssel abdecken und 3-4 Tage in der Küche in die Ecke stellen, dabei gelegentlich rühren und die Blüten wieder unter Wasser drücken.



Und weiter geht's in 3-4 Tagen, wenn alles gut durchgezogen ist.
Haltet 1kg Zucker, 25g Zitronensäure, ein Sieb und Fläschchen bereit! :)

___________

Leider kam kein Post mehr wies weitergeht, denn da ich die "Suppe" nicht an einen kühlen Ort gestellt habe, weil ich das Rezept nicht richtig gelesen hab, war das Ganze leider nichtmehr zum weiterverarbeiten geeignet :(
Holunderblüten gabs dann auch keine mehr, womit das "Projekt" nun gezwungenermaßen auf nächstes Frühjahr verschoben ist. Vielleicht bastel ich ja auch einen Holunder(beeren)sirup ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...