Freitag, 5. Juli 2013

Feta-Zucchini-Spieße

Dank chefkoch.de bin ich auf ein tolles Rezept zum Grillen von Gemüse gekommen.

Das Bild dort hat mich begeistert, und so musste ich es sofort nachmachen!

Auch hier sind wieder gegrillte Tomaten auf den Spießen, entsprechen mit schön viel Lycopin.
Feta (tatsächlich der aus Schafs- und ggf. Ziegenmilch) ist nicht nur lecker, sondern hat auch viel Eiweiß und für Käse wenig Fett. Dabei macht er so richtig satt, mehr als eine Kohlenhydratbeilage.
Also hatten wir zu den Spießen auch nur Salat.

Und hier das Rezept:


Zucchini
Cocktailtomaten
Feta
Kräuter
Olivenöl
Gewürze
Zitronensaft

Den Feta in Würfel schneiden und in einer Marinade aus Olivenöl, etwas Zitronensaft, Pfeffer und vielen gemischten Kräutern einlegen.
Aus einem Feta habe ich 4 Spieße bekommen, die uns zu 2 gereicht haben.
Ich habe also 12 Würfel aus einem Feta bekommen, nur dass man die Größe einschätzen kann.
Die Zucchini waschen und mit dem Schäler längs in Scheiben schneiden.
Dann je einen Fetawürfel in eine solche Zucchinischeibe rollen und aufspießen.
Am Anfang und Ende jedes Spieß' kommt eine Cocktailtomate.
Die Spieße mit der übrigen Marinade des Feta bepinseln und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.

Die Spieße von beiden Seiten grillen (die Seiten, auf denen die Zucchini den Feta umhüllt) bis sie Farbe haben.
Dazu, wie schon gesagt, Salat. Ich stelle mir auch -wenn man es denn braucht- ein wenig Baguette dazu gut vor.



Das Rezept finde ich besonders toll, weil man so Feta ohne Alufolie oder durch-den-Rost-Fallen grillen kann. Eine sehr leckere und tatsächliche Alternative zu Fleisch auf dem Grill!

2 Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...