Dienstag, 4. Juni 2013

Spargel!

So, ich hatte da ja noch bessere Fotos zum klassischen Spargelessen versprochen.
Das Versprechen wird hiermit eingelöst:
Spargel kocht! :)
Und ab auf den Teller, mit Salzkartoffeln und Schummel-Hollandaise



Und hier die Variante mit weißem Spargel



























In den letzten Wochen gab es bei mir aber nicht nur Spargel in der klassischen Zubereitung, sondern auch sehr viel (grünen) Spargel mit Gnocchi in den verschiedensten Varianten!
Und ich muss sagen, einen echten Favorit habe ich nicht, deswegen stelle ich einfach alle Varianten vor, die ich auch abgelichtet habe.

Zunächst mal an die klassische Art erinnernd:


Gnocchi mit weißer Spargelsoße

Zutaten:
Gnocchi
Spargel
Butter
etwas Mehl
Sahne, Milch, oder Soja"milch" (ungzuckert)
Eigelb
Gewürze





Die Zubereitung ist einfach und vor allem schnell:
Grünen Spargel unten 1/2 cm abschneiden, die unteren 3-5 cm schälen, in Stücke schneiden und in kochendes Salzwasser geben.

Die Gnocchi in ausreichend Olivenöl in einer beschichteten Pfanne anbraten, ggf. anfangs etwas Wasser zugeben.

Währenddessen die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, etwas Mehl dazugeben, und dann tropfenweise Flüssigkeit dazugeben und immer gut verrühren. Ich nehme gerne einen Schuss Sahne und fülle den Rest mit Soja"milch" und dem Kochwasser vom Spargel auf. Das ganze mit Salz, Pfeffer und z.B. Zitronensaft und Petersilie würzen. Dann das Eigelb zugeben und schnell unterrühren.

Spargel abgießen, in die Soße geben und auf den knusprigen Gnocchi zusammen mit Parmesan oder Pecorino (aus Schafsmilch) anrichten.

Mjamjam ;)



Eine noch frühlingshaftere und seehr leckere Variation hiervon ist die mit Bärlauch:

Gnocchi mit Spargel und Bärlauchpesto

Zutaten:
Gnocchi
Spargel
Bärlauchpesto
bestes Olivenöl


Wer kein Bärlauchpesto zur Hand hat, kann dieses ganz einfach selbst machen.
Einfach frischen Bärlauch putzen und mit Nüssen/Kernen (z.B. Sonnenblumenkerne, Mandeln, Pinienkerne), Parmesan und neutralem Pflanzenöl pürieren.
Das ganze hält im Kühlschrank mit einer schönen Ölschicht (dann gerne auch Olivenöl) darauf ewig :)

So, jetzt aber zum Essen selbst:
Spargel waschen, putzen, kleinschneiden und kochen.
Gnocchi in viel Olivenöl anbraten, wenn sie schön knusprig sind nicht zu sparsam Bärlauchpesto dazugeben und mit erhitzen, bis es sich verteilt hat.
Den Spargel dazugeben, ggf. nochmal würzen und ab auf den Teller.

Soooo lecker :D



Und nun noch die letzte fotographisch festgehaltene Variation:

Gemüse-Gnocchi-Pfanne


Zutaten:
Gnocchi
Spargel
Bärlauchpesto
Paprika
Tomate
Feta
Gewürze



Spargel waschen, putzen, kleinschneiden, kochen.
Gnocchi anbraten, Paprikastreifen und Spargel zugeben.
Dann das Pesto drüber, schön verrühren.
Tomatenstücke und Fetawürfel dazu, würzen, und noch kurz erhitzen bis der Feta anschmilzt.

Fertig!


Und jetzt: lasst uns die letzten Spargel vernichten!
Ich hab beim Schreiben jedenfalls Hunger bekommen und werde mich jetzt mal auf die Suche nach Spargel zu meinen frisch importierten italienischen Gnocchi machen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...