Sonntag, 27. November 2016

Pfannengyros

Ich esse ja wahnsinnig gerne Gyros - nur ist das zum Selbermachen immer ein bisschen schwer, denn entweder man nimmt eine fertige Gewürzpaste, da platzt einem dann das Auge wenn man die ganzen E-Stoffe sieht, oder es schmeckt eben nicht wirklich nach Gyros...
Also muss die perfekte Gewürzmischung her. Grob habe ich die einzelnen Zutaten mal in einem Rezept gesehen und hab es dann für meine Zwecke umgebaut - mit frischen Kräutern und Zutaten, die man sowieso daheim hat oder in jedem Supermarkt bekommt.
Ich würde sagen: Los geht's!

Zutaten:

Für die Gewürzmischung:

10 TL frischer Oregano oder Italienischer Majoran
5 TL frischer Thymian
3 TL frischer Rosmarin
10 Blätter Basilikum
1 - 2 kleine getrocknete Chilischoten (hier muss jeder selbst wissen wie scharf seine Chilis sind und wie scharf er es mag!)
4 TL Paprika edelsüß
0,5 TL Zimt
2 TL Cumin (gemahlener Kreuzkümmel)
1 TL gemahlener Koriander
3 TL Röstzwiebeln
2 TL Knoblauchgranulat
2 TL Salz
5 TL Pfefferkörner

Zutaten für's Gyros:

Puten-, Hähnchen- oder Schweinefleisch in Streifen
Zwiebel
Olivenöl

Alle Zutaten für die Gewürzmischung kommen in den Mixer und werden gut gemahlen.

Ich habe einen Monsieur Cuisine Plus, das ist die Thermomix-Billigversion vom Discounter. Darin habe ich das Ganze 20 sec / Stufe 8 gemahlen, dann alles nochmal nach untern geschoben und nochmal 20 sec / Stufe 8.

Die Menge ergibt ein mittelgroßes Glas Gewürzmischung.




Für 400 g Fleisch habe ich 3 TL von der Gewürzmischung mit 6 TL Olivenöl und einer Zwiebel (in Ringen) vermischt und das Fleisch dann eingelegt. Ich habe es 3 - 4 h marinieren lassen bevor ich es in der Pfanne angebraten habe. Wie lange das immer klappt, hängt von der Zeit ab, die man eben hat ;-) Länger ist natürlich immer besser, aber kürzer ist bestimmt auch kein Beinbruch ;D






Dazu gab es dann bei uns Kartoffeln und Gemüse (hat der Monsieur während dem Anbraten gezaubert 😊 )

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...