Sonntag, 27. November 2016

Pfundstopf - Version : einfach, schnell und gesund

Hallo ihr Lieben!

Eines der Lieblingsessen meiner besseren Hälfte ist ja Pfundstopf. Eigentlich ein Party-Essen für Viele, da es einfach in einen Bräter geschichtet und in den Backofen gepackt wird.
Rezepte kursieren viele, in den meisten ist (Curry-)Ketchup, Schaschliksoße oder ein Fix-Päckchen drin. Aber - ihr kennt mich ja ;-) - ich war mal wieder überzeugt davon, dass das auch ohne gehen muss. Eben eine eher cleane Version davon.


Zutaten für ein Blech (ca. 6 Portionen): 

400 g Rindergulasch
4 grobe Bratwürste (roh!) - alternativ ~ 400g Hackfleisch, gewürzt, als Bällchen
3 - 4 Scheiben Kassler / gekochtes Rippchen
200g Speckwürfel
3 Paprika
2 Zwiebeln
2 Dosen gestückelte Tomaten
1 Becher Sahne
~ 2 EL Brühe
6 TL Xucker light (oder Zucker)
2 EL Balsamico-Essig (Aceto Balsamico)
2 geh. TL Curry
2 geh. TL Paprika edelsüß
Salz
Pfeffer


Ofen auf 200 Grad Umluft (220 Grad O/U-Hitze) vorheizen. Ein Blech mit Rapsöl einfetten. Gulasch ggf. in kleinere Stücke schneiden und auf dem Blech verteilen. Kassler in Stücke schneiden, auch verteilen. Bratwurst-Brät als Bällchen aus dem Darm drücken und auch verteilen. Speck drüber und alles ab in den Ofen.

Zwiebeln und Paprika putzen und in große Würfel schneiden. Nach ca. 10 min aufs Fleisch geben.

Tomaten, Sahne , Brühe, Xucker, Balsamico und Gewürze mischen, ggf gleich erwärmen. Im Monsieur Cuisine habe ich das ganze 5 min / Stufe 3 / 100 Grad vermischt. Ist die Soße schon etwas warm, geht's dann schneller.

Soße sobald fertig in die Auflaufform geben und noch 20 - 30 min bei 160 Grad vor sich hin garen lassen.

Wir hatten Reis dazu, aber auch Brot oder Kartoffelecken passen super.
Bitte aufpassen: Wenn man die Menge erhöht oder eine weniger flache, dafür hohe Form verwendet, braucht der Pfundstopf länger! Man kann auch alles fertig in die Auflaufform schichten und dann in den Backofen geben. Die Version oben habe ich nur gewählt, da der Pfundstopf dann schneller fertig ist.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...