Freitag, 22. November 2013

Erdnussbutter

Erdnussbutter ist nicht nur mega lecker.
Dabei ist sie - obwohl sehr fett - garnicht mal so ungesund :)
Da ich darauf achte möglichst keine Lebensmittelzusatzstoffe zu mir zu nehmen, ebenso kein normales Speisesalz und keine gehärteten Pflanzenfette, ist so eine normale Erdnussbutter aus dem Supermarkt nicht optimal.
Deswegen mach ich sie einfach selbst. Da es total schnell geht ist das natürlich suuper, und wir haben immer ein Glas Erdnussbutter im Kühlschrank.



Zutaten

Erdnüsse
Zucker oder Zuckeraustauschstoff
Salz (Himalaya-Salz), bei ungesalzenen Erdnüssen
Rapsöl


Ich habe immer geröstete, ungesalzene Erdnüsse.
Frische Erdnüsse sollte man vorm weiterverarbeiten in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten.
Bei gesalzenen Erdnüssen kein zusätzliches Salz dazugeben.

Die Erdnüsse in den Mixer geben und mahlen.
Dann Zucker(ersatz), Salz und etwas Öl dazugeben und mixen.
Wenn man es flüssiger möchte einfach mehr Öl dazugeben, außerdem Zucker und Salz nach Geschmack zugeben.
In ein Glas umfüllen und im Kühlschrank lagern.



Ich möchte hier keine Mengenangaben machen, denn jeder hat gerne eine andere Konsistenz und mag es gerne süßer oder weniger süß, da muss man einfach seine Mischung finden ;)

Über die Haltbarkeit kann ich leider keine Aussage machen, da die Erdnussbutter bei uns nicht länger als ein paar Tage steht bis sie leer ist :) Aber man kann ja schnell Nachschub machen!


Wir essen die Erdnussbutter meist auf Pancakes, oder aber auch mal pur ;)
Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...