Montag, 17. Februar 2014

Mein erster Versuch mit Green Smoothies

Green Smoothies - so eine Modeerscheinung? Wer sich im Bereich Ernährung/Gesundheit im Internet rumtreibt (so wie ich ;) ) der liest das immer und immer wieder.


Was steckt dahinter?
Green Smoothies bestehen, wie der Name vermuten lässt, aus Grünzeug und Smoothie.
Als Grünzeug hab ich schon so ziemlich alles gelesen, wobei Spinat und Grünkohl aktuell wohl weit vorne liegen. Auch Salate (Kopfsalat oder Ackersalat), oder Karottengrün hab ich schon gelesen.
Dazu kommt Obst und Wasser - und ab in den Mixer. Dann kann man noch verfeinern oder süßen, mit Kräutern, Zimt, Kakao, Stevia, Honig, Agavendicksaft....
Irgendwie sind dem Ganzen keine Grenzen gesetzt, und das hat mich bisher wohl davon abgehalten das mal auszuprobieren.

Aber heute kam mir wieder in den Sinn dass ich das mal machen wollte, und da mein Obst- und Gemüseberg mal wieder riesig ist, hab ich mich ans Werk gemacht.

Mein Gartenteich ;)
Zutaten:

70 g gewaschener Kopfsalat
100 ml stilles Wasser
1 Apfel, Kerngehäuse entfernt und grob zerkleinert
1 Kiwi, geschält und grob zerkleinert
1 TL Honig

Salat mit Wasser in den Mixer geben und Gummi geben, bis alles wie ein ungeputzter Gartenteich aussieht :D (und so riecht... bah... aber Augen und Nase zu und weitermachen!)



Dann Apfel, Kiwi und Honig dazu und nochmal durchmixen.
Probieren und evtl. nochmal Wasser oder Honig dazugeben, je nach Geschmack.


Und fertig ist der zugegebenermaßen nicht gerade appetitlich aussehende aber unglaublich leckere Green Smoothie!

Ich werd's auf jeden Fall wieder machen :)


Aber warum überhaupt Green Smoothies?

Ich denke, da gibt es viele Gründe ;)

  • Es ist ein gesunder Snack. (Mein Smoothie hat knapp 150 kcal, ein Schoko-Cookie 130...)
  • Wir essen sowieso zu wenig Obst, Gemüse, Salat. Damit hat man mehr davon!
  • Auch wenn der Salat vielleicht schon ein bisschen welk ist kann man ihn so noch verarbeiten.
  • So ein Smoothie kann - wenn man gute und frische Zutaten verwendet anständig Vitamine und Mineralien enthalten.
  • Im Vergleich zu Saft viel gesünder ist, weil die ganze Frucht drin steckt.
  • ...
  • und natürlich: soooo lecker! :)
Allerdings muss man sich auch dessen bewusst sein, dass so ein Smoothie
  • nicht da ist um Obst / Gemüse in Mahlzeiten oder als Snack (durch Kekse oder Pommes) zu ersetzen!
  • auch wenn er gesund ist Kalorien und viel Zucker enthält!
  • nicht das Einzige ist, dass man für seine Gesundheit tun sollte ;)


1 Kommentar:

  1. Grüne Smoothies sind der Wahnsinn, ich liebe sie! Besonders mit Spinat, Gurke und dann noch reichlich Obst dazu!

    LG,
    Cookies

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...