Sonntag, 18. August 2013

Beerenmarmelade mit Agar Agar

Bei uns im Supermarkt sind Samstag Nachmittag viele Lebensmittel stark reduziert, eben alles, das am Montag nicht mehr verkauft werden kann.
Und so hatte ich gestern das Glück, dass Heidelbeeren, Erdbeeren und Träuble (Johannisbeeren) zu günstig waren ums sie nicht zu kaufen!
Da wir ja nach wie vor sehr selten Brot Frühstücken, und wenn dann nicht daheim, wollte ich dieses Jahr eigentlich keine Marmelade kochen, aber jetzt musste es eben doch sein ;)



Marmelade selbst zu kochen ist inzwischen wieder zum Volkssport geworden, nicht mehr nur bei Oma, sondern auch immer mehr aus der jungen Generation machen die Marmelade gerne selbst.
Ich habe das unter anderem auch deswegen gemacht, weil die herkömmliche Marmelade immer das Verhältnis ein Teil Zucker zu ein Teil Obst hat - das ist einfach nur noch süß und nicht mehr fruchtig! Außerdem ist in der gekauften Marmelade so viel Chemie drin, in der selbstgemachten mit Gelierzucker 2 plus 1 (2 Teile Obst, 1 Teil Zucker) nicht...!? Ja, denkt man.
Dummerweise ist im Gelierzucker auch genug "Müll" drin, und viel Zucker zum Obst immernoch, denn je nach Sorte ist das Obst fast süß genug, als das man gar keinen Zucker mehr bräuchte.

Also gibt's heute den Versuch mit Agar Agar. Da Samstag Nachmittag unser Reformhaus schon geschlossen hat, habe ich eben "Agartine" genutzt, das einzige das ich im Supermarkt bekommen habe. Agartine ist mit Maltodextrin gestrecktes Agar Agar, ich vermute weil das pure Agar Agar leicht über- oder unterdosiert werden kann.

Jetzt aber zum Rezept!

Ihr braucht Obst, Zucker und Agartine (oder Agar Agar). Ich habe 800 g Beeren mit 100 g braunem Rohrzucker und 1,5 Päckchen Agartine verarbeitet.



Das Obst waschen, nicht einwandfreies aussortieren oder sehr großzügig abschneiden. Nach dem Waschen schälen, entkernen, von der Rispe entfernen oder was eben sonst nötig ist ;)
Dann etwas kleinschneiden und in einem großen Topf pürieren.
Jetzt habe ich mich entschieden wie viel Zucker ich nehme, einfach probieren, Zucker dazu, wieder probieren. So hat man - denke ich - das beste Mischverhältnis.
Dann pro 500g Masse ca. 1 Päckchen Agartine zugeben.




Jetzt die Gläser vorbereiten:
Deckel auskochen, Gläser mit kochendem Wasser füllen, 1-2 min stehen lassen, auskippen und Gläser wie Deckel auf einem frischen Geschirrtuch abtropfen lassen, dann, solange sie noch heiß sind, drehen.
Dadurch werden die Gläser von alleine innen trocken und man muss nicht mit einem Geschirrtuch rein, kann also nichts ins Glas bringen was die Haltbarkeit beeinträchtigt.
Gerade bei dieser geringen Menge Zucker und Agar Agar als Geliermittel, muss man hier besonders sorgfältig sein, wenn die Marmelade eine Weile halten soll.

Wenn die Gläser vorbereitet sind, die Obstmasse aufkochen und mindestens 3 min sprudelnd kochen, bei mir waren es gut 4 min.
An alle, die schon Marmelade gekocht haben: eine Gelierprobe ist (sagt das Internet ;) ) mit Agar Agar nicht möglich, da es wie Gelatine erst nach mehreren Stunden fest wird!

Die Marmelade in die Gläser einfüllen und sofort den Deckel drauf. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt die Gläser noch auf den Kopf. Hier bitte vorsichtig sein, Deckel mit kurzem Gewinde können abspringen, dann läuft die gute Marmelade durch die ganze Küche, wenn man nicht schnell genug ist!



So und jetzt, fröhliches Nachkochen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...