Montag, 25. Februar 2013

Kartoffelpizza

Ja, das Abendessen fehlt jetzt noch :)
Zu Abend gibt's während der Basenkur hauptsächlich Gemüse, aber auch alle anderen Nahrungsmittel auf der Liste dürfen vorkommen. Wichtig ist, dass Abends kein rohes Obst oder Gemüse und kein Salat auf dem Speiseplan stehen sollten, sodass die Verdauung beim Schlafen nicht auf Hochtouren läuft, was den Schlaf unruhig macht.

Einer meiner Favoriten zum Abendessen ist Pizza! Natürlich mit Kartoffel-Boden.
Beim ersten Mal war das etwas ungewohnt, aber inzwischen will ich gar keinen normalen Boden mehr unter meine Pizza.


Hier also das Rezept zu meinem Dauerbrenner:

für den Boden:
Kartoffeln
Kartoffelmehl
Salz
Eier
Olivenöl

Belag
Tomatensoße (in der 1. Phase ggf. weglassen)
Raspelkäse
ansonsten z.B.
Feta
Zwiebeln
Lauch
Knoblauch
Oliven
Zucchini
Ricotta
ab der zweiten Phase dürfen es beispielsweise auch Paprika und Tomaten sein

Die Kartoffel schälen und kochen, wenn sie weich sind abgießen und zerdrücken, pro 3-4 mittelgroße Kartoffeln ein Ei dazugeben, salzen und Kartoffelmehl zugeben. So lange kneten und Kartoffelmehl zugeben, bis der Teig nicht mehr so richtig klebt, wie ein Hefeteig wird's aber nicht!
Um den immernoch klebrigen Teig sauerei- und verlustarm auszuwellen, gibt man den Teig am Besten zwischen zwei Stücke Klarsichtfolie und rollt ihn dann aus. Dann muss man auch das Nudelholz nicht wieder vom Teig befreien ;) Ich rolle ihn immer auf etwa 3 mm Dicke aus.

Um den eher porösen Teig auf ein Backblech zu bekommen die obere Schicht Klarsichtfolie abziehen, ein eingeöltes Blatt Backpapier darauf legen, den Teig umdrehen und dann die andere Klarsichtfolie abziehen.
Dann mit Tomatensoße, Gemüse und Feta nach Belieben und Käse belegen.
Bei 180 Grad braucht die Pizza etwa eine halbe Stunde.

Übrigens: Man kann die Pizza super am nächsten Tag nochmal aufbacken, sie wird sogar noch knuspriger.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Pizza fertig belegt und evtl. vorgebacken einfrieren lässt, sodass man wenn mal wenig Zeit ist einfach eine Tiefkühlpizza in die Röhre schieben kann ;-)

Tomate & Ricotta


Paprika & Oliven & Feta

Zucchini & Paprika & Ricotta & Pesto
Lasst's euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...