Das perfekte Mittagessen (nicht nur in der Basenkur) ist Salat.
Klar, Salat und Gemüse sind gesund und haben wenig Kalorien, da muss man nicht diskutieren, darüber dass man jeden Tag Salat und rohes Gemüse essen sollte auch nicht.
Aber wieso zu Mittag?
Ganz einfach deswegen, weil man Abends nicht Rohes essen sollte, denn das strengt die Verdauung über Nacht sehr an und vergärt. Das gilt nicht nur für Salat und Gemüse sondern auch Obst.
Zu Mittag sollte man während der Kur also meistens Salat mit Eiweiß essen, also Eier, Käse, Salat, selten Hähnchen oder Pute (bzw. Soja/Tofu für die Vegetarier).
Und das war der Punkt an dem ich kreativ wurde, denn Salat mit gekochtem Ei im Wechsel mit Salat mit Gouda-Streifen ist auf Dauer echt öde, ich könnte das dann nicht für längere Zeit durchhalten!
Klar, Gemüse darf noch dazu (Gurke, Karotte, Zucchini, Kohlrabi, aber keine Tomaten, Paprika, Gemüsemeis, Pilze), aber so richtig abwechslungsreich wird's damit auch nicht.
Und genau deswegen habe ich angefangen bunt zu variieren, und dazu wird's Fotos und Anleitunge geben, naja wohl eher Zutatenlisten ;)
Heute gibt's eine relativ langweilige Salat-Kreation, mit Gouda und Ei als Eiweißbeilage.
2 Hand Eisbergsalat
1/2 Stange Lauch
1/4 Salatgurke
2 gekochte Eier
2 Scheiben Gouda
Dressing:
Essig (Apfelessig, oder wenig Balsamico)
Salz
Pfeffer
n.B. etwas Senf
n.B. ein Schuss Sahne
weitere Gewürze nach Belieben
Olivenöl (extra vergine)
Kräuter (lecker sind z.B. Schnittlauch und Petersilie, die lassen sich auch super im Töpfchen auf dem Fensterbrett ziehen)
Salat waschen und zerpflücken, Lauch waschen, Gurke schälen, Eier pellen und alles in Scheiben schneiden, Gouda in Streifen schneiden. Alles am Besten in einen Suppenteller, Salatsoße drübergeben und ohne schlechtes Gewissen schlemmen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen