Mittwoch, 21. August 2013

Produkttest Küchenmeister Eiweiß-Brot Backmischung

Hallo meine lieben Leser!

Heute kommt mal was Neues, nämlich ein Produkttest.
Beim Einkaufen im Supermarkt mit dem großen roten K bin ich über eine Eiweißbrot-Backmischung gestolpert und dachte mir - nachdem ich mir die Inhaltsstoffe angesehen habe - wieso nicht mal probieren!
Eine Backmischung für Eiweißbrot finde ich sehr interessant, denn man hat nicht immer die Zeit das Eiweißbrot (z.B. mein Beinahe-Brot) selbst zu machen!

Also dürft ihr heute meinen allerersten Testbericht lesen!



Preis - 1,99 €
Meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und vermutlich günstiger als sich die doch eher ungewöhnlichen Zutaten einzeln zusammenzukaufen

Zutaten - Weizeneiweiß, Sojamehl (20%), Sojaschrot (10%), Dinkelvollkornmehl, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Roggenmehl, Weizenkleie, getrockneter Sauerteig (aus Roggen), Trockenhefe, Speisesalz, Gerstenmalzmehl

Wir haben hier keine Farbstoffe, keine Konservierungsstoffe und auch sonst keine Chemie, ein absoluter Pluspunkt!

Es scheint zwar einiges an Mehl drinnen zu sein, aber die Nährwertangaben zeigen, dass nur 8 g auf 100 g Kohlenhydrate im fertigen Brot sind - im Vergleich: in 100 g normalem Weizenbrötchen sind etwa 53 g Kohlenhydrate.
Was man bei Eiweißbrot bedenken muss ist, dass hier relativ viel Fett für Brot drin ist, immerhin 11,8 g auf 100 g. Im Vergleich dazu hat z.B. ein Kürbiskernbrot nur etwa die Hälfte an Fett.




Zubereitung - 
1) Folie abziehen, 300 ml Wasser (35 °C) in die Bachform mit der Backmischung gießen und mit einem Esslöffel mindestens 2 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig vermischen.
2) Das Backschälchen auf der zweituntersten Schiebeleiste in den kalten Ofen stellen. Den Ofen auf 210°C einstellen und 50-60 min backen.
3) Das Brot ca. 10 Minuten abkühlen lassen, Schale auseinander ziehen und wenn nötig mit einem Messer lösen.

So die Angaben auf der Packung, und genau so einfach ist es auch! Das Vorbereiten ist in weniger als 5 Minuten erledigt, nach 50 Minuten im Backofen war das Brot schön kross. Perfekt!
Backschälchen mit Backmischung

Teig nach dem Verrühren mit Wasser




Aussehen - 
hier gibt es nicht viel zu sagen, sieht aus wie ein normales Körnerbrot!















Geschmack & Konsistenz -
In einem Wort: yummie!

Das ist wohl bei Eiweißbrot der kritische Teil - meistens hat das Eiweiß-"Brot" den Namen Brot eher nicht verdient - aber nicht so bei diesem Brot!
Es hat eine feste, nicht bröselige und auch nicht pampige Konsistenz! Man kann damit problemlos ein Sandwich vorbereiten und mitnehmen, ohne nachher nur noch Pampe in der Tüte zu finden!
Geschmacklich ist es sehr nahe an normalem Vollkornbrot, einfach richtig lecker :)
Wir haben es mit Wurst und Käse als Abendbrot gegessen, es war herrlich gut.
Auch als Frühstücksbrot mit meiner selbstgemachten Beerenmarmelade habe ich das Brot getestet, und fand es auch mit süßem Belag sehr gut.



Fazit -
Alles in allem habe ich eigentlich nichts am Küchenmeister Eiweiß-Brot auszusetzen, es schmeck mit süßem wie pikantem Belag, wir haben keine Chemie drin, es geht einfach und der Preis passt auch.
Das wird's jetzt öfter geben!



Habt ihr das Brot auch versucht? Wie findet ihr's?
Habt ihr noch Fragen?

Ich freue mich über alle Kommentare!

6 Kommentare:

  1. ich habe auch schon sehr oft überlegt, ob ich es mal probiere. Aber nach deinem Produkttest werd ich es bestimmt mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich erwerbe das eiweissbrot regelmässig seit einigen monaten und bin hellauf begeistert und zugenommen habe ich auch nicht...ich habe lange zeit nach einem ersatz für knäckebrot gesucht, bin kraftsportler und deshalb ein geeignetes brot zu finden ist nicht einfach..bei diesem produkt allerdings bin ich auf genau das richtige gestossen.. habe die zubereitung etwas abgewandelt, man kann beruhigt 50ml mehr wasser nehmen, bei ober und unterhitze schon bei 190 grad backen...zur verarbeitung nimmt man besser eine gabel, der teig lässt sich besser vermengen..

    AntwortenLöschen
  3. In welchen Läden kann ich die Backmischung denn bekommen?

    AntwortenLöschen
  4. Hab das Brot beim P... mitgenommen und hab es nach Anweisung angerührt, nur hab ich einfach 6 Portionen gemacht, gerollt und etwas geplättet - dann auf ein Backblech mit Backpapier und voila ... herrliche (kleine) Brötchen :-)
    Nachdem ich vom Geschmack und der Konsistenz begeistert war, wollte ich die Backmischung heute wieder einkaufen, doch P... hat sie nicht mehr :-( wo finde ich sie denn jetzt????

    AntwortenLöschen
  5. https://muehlenlaedle.de/shop/backmischungen/eiweiss-brot-300g/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...